Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu

Skip to main content

Sachser zeigen sich musikalisch

swing@sax Big Band gibt erstes Konzert zur "Einschulung"

 

(fb) Das Publikum im Innenhof der Pestalozzischule dankte mit „Standing Ovations“, nachdem swing@sax sein zweistündiges Programm beendet hatte. 

 

Die Gruppe überzeugte mit stimmigen Arrangements von Instrumentalstücken als auch Hits wie „I Am What I Am“ oder „Just A Gigolo“, die durch die herausragenden Sänger Matthias Döhring, Viktoria Holzmann und Ingrid Hoffelner interpretiert wurden.

Bigbands gibt es viele, doch was swing@sax auszeichnet, ist, dass alle Musiker bis auf den Dirigenten Mitarbeiter bei ZF Sachs oder ZF Trading sind. Zwar gab es laut Gerlinde Korn, Mitbegründerin der Band und Sachbearbeiterin bei Sachs, schon des öfteren Versuche, solch eine Formation aufzustellen, doch wirklich geglückt sei das nie. Als sie im Intranet der Firma Musiker für eine andere Bigband suchte, meldeten sich aber so viele Bewerber, dass sie zusammen mit Werner Balandat, Leiter des Bereichs aktive Fahrwerkssysteme, beschloss, eine eigene Sachs-Bigband zu gründen.

Innerhalb von vier Wochen stand die komplette Besetzung und da die Firmenleitung einen Raum im Werk Nord zur Verfügung stellte, konnte die erste Probe auf dem Firmengelände stattfinden. Nach einem „internen“ Auftritt präsentierte die Band sich nun mit ihrem ersten eigenen Konzert der Öffentlichkeit.

Unabhängig vom Konzern

Zwar steckt „sax“ im Namen, doch Werner Balandat legt Wert auf die Unabhängigkeit vom Konzern: „Es ist eine Mitarbeiterinitiative, die natürlich vom Unternehmen und der Unternehmensleitung positiv aufgenommen und unterstützt wird. Da alle Musiker ihrem Hobby nachgehen hat es von daher keinen dienstlichen Charakter.“

Auch Peter Ottenbruch, Vorstandsvorsitzender der Firma, findet diese Initiative der Mitarbeiter „unheimlich gut“. Er zeigte sich begeistert vom Auftritt der „Sachser“ und rechnet den Musikern hoch an, dass sie „auch in nicht so ganz leichten Zeiten“ neben der Arbeit Zeit für solch ein Hobby hätten. „Es ist natürlich auch eine tolle Botschaft für die Firma“, so Ottenbruch.

„Das Besondere an uns ist, dass alle Berufs- und Hierarchieebenen vertreten sind“, erläuterte Balandat. Für die Mitglieder ist der Beruf aber Nebensache, egal ob ein Schichtarbeiter zusammen mit einem Vorstandsmitglied spielt, Musiker ist Musiker.

Nach dem Erfolg des Auftritts soll das Sommerkonzert zu einer ständigen Einrichtung werden. Dennoch plant die Band nicht mehr als fünf Konzerte im Jahr, um sich auf Arbeit und Familie konzentrieren zu können.

@ Quelle : Mainpost

Folgende Tiltel wurden bei unserer "Einschulung" zum Besten gegeben:

  Titel des Musikwerkes Komponist Bearbeiter
1 Classical Gas Mason Williams Ed Wilson
2 I´ve Heard That Song Before Jule Styne Myles Collins
3 Have You Met Miss Jones? Chappel Ed Wilson
4 The Stripper David Rose Ed Wilson
5 American Patrol Traditional Jerry Gray
6 St. Louis Blues March William C. Handy Alan Glasscock
7 Chattanooga Choo Choo Harry Warren Miles Collins
8 Misty Errol Garner Jerry Nowak
9 Bad Bad Leroy Brown Jim Croce London
Orchestrations
10 Bei Mir Bist Du Schon Jacob Jacobs &
Sholom Secunda
Jazzbandcharts
11 Tuxedo Junction Erskine & Hawkins Myles Collins
12 How High The Moon Morgan Lewis Dave Wolpe
13 For Once in my Life Orlando Murden Lennie Niehaus
14 In The Mood Joe Garland Alan Glasscock
15 Children Of Sanchez Chuck Mangione Dave Wolpe
16 Mack The Knife Kurt Weill Matt Amy
17 All Of Me Seymor Simons Lennie Niehaus
18 Fever Eddie Cooley Roger Holmes
19 Route 66 Bob Troup Dave Tanner
20 Battle Hymn Of The Republic Traditional Ed Wilson
21 Summertime George Gershwin Dave Wolpe
22 Just A Gigolo /
I Ain´t Got Nobody
Casucci/Williams Roger Holmes
23 Trumpet Blues & Cantabile Harry James Miles Collins
24 Minnie The Moocher Cab Calloway Ed Wilson
25 Respect Otis Redding Roger Holmes
26 Mr. Bojangles Jeff Walker Ed Wilson
27 Don´t Know Why Jesse Harris Paul Murtha
28 I Am What I Am Herman Dave Tanner